Motetten, Messen, Passionen, Oratorien


Die Datenbank mit Texten aus dem Bachschen Vokalwerk ist aus der privaten Beschäftigung  mit dem Thema entstanden. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Wissenschaftlichkeit. Die Gliederung des Werkes (in Kantaten, Motetten, Messen, Passionen, Oratorien) folgt dem Schema bei Wikipedia. Die Texte sind Public-Domain.


Das Netz bietet bereits eine Reihe von Datenbanken an (z.B. die Bach Cantata Page von Walter F. Bischof). Die meisten von ihnen fand ich unbequem und und nicht übersichtlich genug. Mit dem HelpNDoc-Programm  habe ich mir für den persönlichen Gebrauch eine eigene, etwas kompaktere  und handlichere Datenbank erstellt. Vielleicht können auch andere Nutzer davon profitieren.


Musik-Aufnahmen, die mir wichtig erschienen, habe ich mit Youtube, All of Bach oder anderen Quellen verlinkt. Vieles, was im Netz angeboten wird, wurde weggelassen. Kriterium für Verlinkung und Reihenfolge war mein persönlicher Geschmack. Der ändert sich bisweilen und wird maßgeblich nicht nur von Dirigenten (Gardiner, Herreweghe), sondern fast noch stärker von bestimmten Sängerinnen (Mields, Fink, Kiehr, Blažíková, Forrester) und Sängern (Harvey, Kooy - und eben den unvergleichlichen "Alten": Fischer-Dieskau, Wunderlich) bestimmt. Der persönlichen Auswahl entsprechen die hier und da eingestreuten subjektiven Anmerkungen.


Die Indexfunktion ermöglicht eine Sortierung der Kantaten nach den Sonntagen des Kirchenjahres.


Die Auswahl der verschiedenen Klangmotive wurde Albert Schweitzers Bach-Buch entnommen (Schweitzer, Albert: Johann Sebastian Bach, Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 1952, S. 441-479). Dort findet der Nutzer auch die weiteren Erklärungen (soweit sich die Motive nicht selbst erklären).  Die synthetischen Kostproben klingen manchmal etwas  schrill. Sie dienen lediglich zu Demonstrationzwecken.

.


Geplant ist auch noch eine Übersicht der in den Texten verwendeten Bibelstellen - und -bezüge. Wie ich inzwischen bemerkt habe, sind dem Programm allerdings gewisse Grenzen gesetzt. Das betrifft auch die Suchfunktion, die leider keine erweiterte Suche erlaubt. Vielleicht ändert sich das bei einem der nächsten Updates.


Sodann: Soli Deo gloria!



       Dr. Hermann Detering  -  Ostern 2017

Mit dem Personal Edition von HelpNDoc erstellt: Nachrichten und Informationen über Hilfe-Entwicklungstools und -software